Meine Expertise bringe ich gerne ein:
Erfahrung:
- 10 Jahre Geschäftsführer Vertrieb & Finanzen
- 17 Jahre fachliche sowie disziplinarische Personalführung
- 15 Jahre Vertrieb komplexer Produkte & Projekte mit Schwerpunkt herstellerneutrale Leittechnik
- 15 Jahre internationale Projekterfahrung
- zielstrebig & ergebnisorientiert
- teamfähig & kommunikativ
bisherige Tätigkeiten:
Führungs- und Managementverantwortung
- Planung und Erreichen von vereinbarten Unternehmens- und Verkaufszielen sowie den Ergebnissen der Gesellschaften
- Führung von Mitarbeitern im Außen- und Innendienst
- Planung und Steuerung von kurz-, mittel- und langfristigen Vertriebszielen
- Wirtschaftliches Handeln im Rahmen verabschiedeter Budgets
Analyse- und Planungsaufgaben
- Aufbau neuer Geschäftspartner im Produkt- und Projektgeschäft
- Analyse und Auswertung von Vertriebs- Markt- und Wettbewerbsberichten
- Erstellung von jährlichen Vertriebsplänen inkl. Feinplanung auf Monatsbasis für Umsatz und Marge
- Kontinuierliche Analyse und Steuerung der Vertriebsprozesse
- Kontinuierliche Analyse der Wettbewerbssituation und der daraus resultierenden Markt- und Preissituation
- Kundenanalyse mit dem Ziel permanenter Klassifizierung und systematischer Neukundengewinnung (Leadmanagement)
- Analyse alternative Vertriebskanäle und Prüfung deren Machbarkeit im eigenen Bereich
Produkt- und Programmaufgaben
- Maßgebliche Mitwirkung bei der Gestaltung des Produktgprogramms für den Bereich Gebäudeautomation (Hard- und Software)
- Entscheidungsreife Aufbereitung relevanter Informationen aus Kundengesprächen / Wettbewerbskontakten
- Entwicklung eigener Ideen zur Sortimentsgestaltung und Einführung neuer Produkte
Wesentliche Betriebswirtschaftliche Aufgaben
- Aufstellung jährlicher Sollvorgaben für Umsetze und Deckungsbeiträge
- Überprüfung der Effektivität der Entlohnungssysteme im Sinne einer motivierenden Leistungsorientierung
- Kontrolle des Auftragseingangs- und -bestands im Vergleich mit den (periodischen) Sollvorgaben, Einleitung evtl. notwendiger Maßnahmen
- Optimierung und Weiterentwicklung von Gesamtprozessen (z. B. Auftragsabwicklung, Logistik, Produkteinführung, Messeplanung, …)
- Entwicklung und Umsetzung von erforderlichen Maßnahmen auf Basis der Erkenntnisse der monatlichen Erfolgs- und Kostenanalyse des Vertriebsbereichs
- Monitoring der Wirksamkeit der vorhandenen leistungsabhängigen Vergütungssysteme und ggf. Vorschläge zu deren Weiterentwicklung
- Überwachung der korrekten und termingerechten Spesenabrechnung der Mitarbeiter
Führungsaufgaben
- Durchführung von Mitarbeitergesprächen mit und ohne Zielvereinbarungen
- Feedbackgespräche zu erbrachten Leistungen und Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven
- Erkennen und beheben eventueller Konflikte in der Zusammenarbeit