Auf meinen verschiedenen Stationen ging es immer um Vertrieb. Mittlerweile beschäftige ich mich seit über 20 Jahren im Bereich Vertrieb, mit der Beratung rund um das Thema Digitalisierung von mittelständigen Unternehmen.

Neben den meist sehr erklärungsintensiven Produkten stehen ganzheitliche Konzepte und Lösungen im Vordergrund. Gerade im Bereich der Digitalisierung gibt es keine Einschränkung auf ein Schwerpunktthema. Der schwierige Kontext berührt so viele Prozesse und Fachbereiche im Unternehmen, dass eine isolierte Betrachtung eher kontraproduktiv ist und zum Teil erhebliche Spätfolgen haben kann, die sich dann in höheren Investitionen für die Konsolidierung verschiedenster Systeme niederschlagen, oder im schlimmsten Fall stellt sich später heraus, dass man in eine Einbahnstraße investiert hat.

Während dieser Beratungstätigkeit sind sehr viele tolle Projekte, viele tolle Kunden- und Interessentenkontakte entstanden. Selbstverständlich gab es auch Rückschläge. Jeder Vertriebler kennt es; man investiert mitunter sehr viel Arbeit in einen Interessenten und/oder in ein Projekt um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Mal wurde das Budget gestrichen, mal war man nur 2. Sieger. Ganz gleich was es ist. Im Vertrieb muss man lernen mit solchen Rückschlägen umzugehen. Mehr noch, man muss analysieren und kritisch reflektieren, was hätte ich anders oder gar besser machen können? Fehler darf man machen, soll man vielleicht auch machen, sofern man diese nicht wiederholt.

Meine Expertise gebe ich gerne weiter und bringe so Ihren Vertrieb dazu, diese Rückschläge möglichst zu vermeiden. Effektiv in der LEAD-Ansprache, konsequent bei den Follow-Up Aktionen und hartnäckig bis zum Abschluss zu sein. Denn im Vertrieb ist der „Zweite Sieger“ bei der Auftragsvergabe der Erste Verlierer!

Ich unterstütze Sie bei:

  • Zielgruppendefinition und -recherche über Internet, die sozialen Netzwerke und entsprechende Infoportale
  • Vorabqualifizierung der LEAD´s
  • Unterstützung bei der LEAD-Ansprache entweder in der Kalt-Akquise oder im Bereich des E-Mail Marketing
  • Erarbeitung von Zielvereinbarungen mit Ihrem Außendienst
  • Einführung von CRM-Funktionen bzw. kompletten Systemen